Kommunikationsmittel im Web 2.0 - TOOLS


Im Internet gibt es eine Unzahl nützlicher und unnützer Tools und Anwendungen, kostenlos wie kostenpflichtig. Die wichtigsten und bekanntesten werden in der Folge kurz vorgestellt.


Soziale Netzwerke

Heutzutage die flächendeckendste, globalste und wichtigste Online-Kommunikationsform unter Jugendlichen. Sie bieten optimale Voraussetzungen, um sich als Künstler zu präsentieren, Neuigkeiten zu posten, Fotos, Videos und Musik zu teilen und mit Freunden und Fans in Kontakt zu bleiben.


Musikportale

Online-Musikportale sind sozusagen die neuen Labels. Sie vereinen die wichtigsten Elemente der modernen Musikwirtschaft in sich (Netlabel, Musikverlag, Artist-Tools, Musikcommunity, Download-Shop) und bieten dem Künstler eine Plattform, um sich zu präsentieren. Die Hauptfunktionen solcher Portale sind die Erstellung eines Profils samt Fotos und Videos, die Nutzung von Audio- und Video-Playern zum Anhören, Downloaden und Kaufen von Musik und die Vermarktung und Verbreitung durch Werbe-, Newsletter- und Shop-Tools. Einige Portale bieten weiters Tools zum Pressen von CDs und zur Herstellung von anderen Merchandise-Artikeln, sowie Kontakte zu Labels, Managements, Veranstaltern und anderen Künstlern und Fans an. Bekannte Musikportale, die diese Funktion und Tools anbieten sind etwa:


Videoportale

Seit den ersten Musikvideos in den 1980er Jahren und dem Erfolg von MTV hat sich auch im Videobereich sehr vieles getan, dennoch ist das visuelle Medium noch immer eines der werbewirksamsten. Spätestens seit dem Erfolg einiger YouTube-Künstler ist dieses Tool nicht aus der musikalischen Selbstvermarktung wegzudenken. Auftritte, Interviews, Tour-Diarys, Backstage Videos, Making-Ofs werden upgeloadet und das Profile mit aktuellen Videos immer auf dem Laufenden gehalten. Bekannte Videoportale, die diese Funktion anbieten sind beispielsweise:


Blogs & Mags

Laut einigen Experten ist die Präsenz in Blogs mittlerweile wichtiger für den Verkauf von Songs als die Anzahl der Freunde bei einem sozialen Netzwerk. Hier könne Künstler und Musik vorgestellt, beworben und diskutiert werden. Bekannte Web-Blogs und Mags sind etwa:


Online-Stores

Online-Stores sind sozusagen globale digitale Plattenläden über die man physische Tonträger wie auch Downloads und andere Merchandise-Artikel vertreiben kann. Bekannte Online-Stores sind beispielsweise:


Weitere nützliche Tools

Weitere praktische und oft verwendete Tools des Web 2.0 sind außerdem Online-Banner, eCards, Album Player wie SoundCloud oder MixCloud, sowie diverse Newsletter-Tools.



Quelle:

http://www.dooload.de/main/html/artisttools/pdf_version/DooLoadArtistGuide.pdf


Das Ganze gibt es auch zusammengefasst in einer übersichtlichen Prezi:




Thomas Winkler \m/ 

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