Im Internet gibt es eine Unzahl nützlicher und unnützer
Tools und Anwendungen, kostenlos wie kostenpflichtig. Die wichtigsten und
bekanntesten werden in der Folge kurz vorgestellt.
Soziale Netzwerke
Heutzutage die flächendeckendste, globalste und wichtigste
Online-Kommunikationsform unter Jugendlichen. Sie bieten optimale
Voraussetzungen, um sich als Künstler zu präsentieren, Neuigkeiten zu posten,
Fotos, Videos und Musik zu teilen und mit Freunden und Fans in Kontakt zu
bleiben.
Musikportale
Online-Musikportale sind sozusagen die neuen Labels. Sie
vereinen die wichtigsten Elemente der modernen Musikwirtschaft in sich (Netlabel,
Musikverlag, Artist-Tools, Musikcommunity, Download-Shop) und bieten dem
Künstler eine Plattform, um sich zu präsentieren. Die Hauptfunktionen solcher
Portale sind die Erstellung eines Profils samt Fotos und Videos, die Nutzung
von Audio- und Video-Playern zum Anhören, Downloaden und Kaufen von Musik und
die Vermarktung und Verbreitung durch Werbe-, Newsletter- und Shop-Tools. Einige
Portale bieten weiters Tools zum Pressen von CDs und zur Herstellung von
anderen Merchandise-Artikeln, sowie Kontakte zu Labels, Managements,
Veranstaltern und anderen Künstlern und Fans an. Bekannte Musikportale, die
diese Funktion und Tools anbieten sind etwa:
Videoportale
Seit den ersten Musikvideos in den 1980er Jahren und dem
Erfolg von MTV hat sich auch im Videobereich sehr vieles getan, dennoch ist das
visuelle Medium noch immer eines der werbewirksamsten. Spätestens seit dem
Erfolg einiger YouTube-Künstler ist dieses Tool nicht aus der musikalischen
Selbstvermarktung wegzudenken. Auftritte, Interviews, Tour-Diarys, Backstage
Videos, Making-Ofs werden upgeloadet und das Profile mit aktuellen Videos immer
auf dem Laufenden gehalten. Bekannte Videoportale, die diese Funktion anbieten
sind beispielsweise:
Blogs & Mags
Laut einigen Experten ist die Präsenz in Blogs mittlerweile
wichtiger für den Verkauf von Songs als die Anzahl der Freunde bei einem sozialen
Netzwerk. Hier könne Künstler und Musik vorgestellt, beworben und diskutiert
werden. Bekannte Web-Blogs und Mags sind etwa:
Online-Stores
Online-Stores sind sozusagen globale digitale Plattenläden
über die man physische Tonträger wie auch Downloads und andere
Merchandise-Artikel vertreiben kann. Bekannte Online-Stores sind
beispielsweise:
Weitere nützliche
Tools
Weitere praktische und oft verwendete Tools des Web 2.0 sind
außerdem Online-Banner, eCards, Album Player wie SoundCloud oder MixCloud,
sowie diverse Newsletter-Tools.
Quelle:
http://www.dooload.de/main/html/artisttools/pdf_version/DooLoadArtistGuide.pdf
Das Ganze gibt es auch zusammengefasst in einer übersichtlichen Prezi:
Thomas Winkler \m/
Das Ganze gibt es auch zusammengefasst in einer übersichtlichen Prezi:
Thomas Winkler \m/
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