Dienstag, 8. Januar 2013

Musik Social Networking


Musik Social Networking

Gedankenaustausch, Suche nach den Leute mit aehnlichem Geschmack, Entdeckung neue interessante Kuenstler - das alles hat schon immer natuerlich in der Umwelt von Musikliebhabern existiert, aber migriert jetzt auch in den Internet.

Qbox
“Our mission is to help you to bring your favorite musician's concert in your city. Our mission is to help musicians make concerts in various places. Our mission is to change the world with music”.
MySpace war einer der ersten sozialen Dienstleistungen, die von den Musikern gewaehlt wurde. Im Laufe der Zeit, neue soziale Netzwerke (Bebo, Hi5 und andere), wo die Teilnehmer Ihre eigene (und nicht nur seine) Musik hochladen koennen. Seiten, die urspruenglich nicht fuer die Musik entwickelt wurden, begann die Funktionalitaet von Musik-Anwendungen, neue Dienste zu erweitern - und die Konkurrenz war verwirrt. Und dann haben die Machern von Qbox eine Suchmaschine fuer die Musiktitel, die auf soziale Netzwerke gelegt, erfunden. Qbox ist einen Vermittlungsplattform geworden, die den Nutzer auf Ihre Lieblings-Künstler zu finden und neue zu wissen, hilft.
Wenn man nach etwas Bestimmtes nicht sucht, sondern wollt einfach nur, um Musik in Stimmung zu hoeren, dann ist es besser die Tags zu benutzen. Sie zeigen die Genre-Zugehoerigkeit in Qbox. In einer Tags-Wolke  auf Qbox sind ueber 100 Genres, ohne Ueberschneidungen.

Neben der Suchfunktion  von Musik in sozialen Netzwerken bietet Qbox eine Tools-Reihe fuer die Tracks Organisation – Playlistaufnahme, downloaden (falls es vom Eigentuemer der Spur vorgesehen), die Moeglichkeit, einen Link teilen, etc.  Es gibt auch ein Client-Programm QPlayer (Windows), die dieselbe Funktionalitaet hat, wie die Website.


Innerhalb von wenigen Jahren seit seiner Markteinfuehrung ist Last.fm einem Standard der musikalischen Gemeinschaft geworden. 21 Millionen Anwender in 200 Laendern  ist natuerlich ein Erfolgsquote, wie auch die Tatsache, dass die amerikanischen Medienriese CBS Corp im 2007 Last.fm für $ 280 Mln gekauft hat.
Last.fm sammelt detaillierte Statistiken, welche Musik die Benutzeren hoeren, und dann auf der Basis baut die einzelnen Bewertungen, nimmt Empfehlungen und hilft (mit mathematischer Praezision durch die Berechnung des Koeffizienten der Vertraeglichkeit) die Personen mit aehnlichen Musikgeschmack bestimmen (“Nachbaren”).
Viele Audio-Player unterstuetzen heute die Absendung der Statistik nach Last.fm, so muss die Benutzer nur in den Einstellungen die Parametr Ihr Konto hinzuzufuegen.

Viele Musiker erlauben Last.fm ihrer Platten zu spielen, so kann man Last.fm und Flash Player als Internet-Radio mit programmierbaren Inhalte benutzen. Last.fm erzeugt einen Strom von der meistgespielte Tracke, sowie von der Tracke, die der Service fuer Sie geeignet erachtet. Sie koennen einen Strom mit den Tracke waehlen, die ihre Freunde und Nachbarn hoeren, oder Sie koennen  auch einen Lieblingskuenstler angeben und Last.fm wird aehnliche Musik  waehlen. Je mehr Statistiken ueber Sie Last.fm erhobenen hat, desto besser wird die Arbeit mit diesen Empfehlungen sein.

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