Musik Social Networking
Gedankenaustausch,
Suche nach den Leute mit aehnlichem Geschmack, Entdeckung neue interessante Kuenstler
- das alles hat schon immer natuerlich in der Umwelt von Musikliebhabern
existiert, aber migriert jetzt auch in den Internet.
Qbox
“Our mission is to help you to bring your favorite musician's concert in
your city. Our mission is to help musicians make concerts in various places.
Our mission is to change the world with music”.
MySpace war
einer der ersten sozialen Dienstleistungen, die von den Musikern gewaehlt
wurde. Im Laufe der Zeit, neue soziale Netzwerke (Bebo, Hi5 und andere), wo die
Teilnehmer Ihre eigene (und nicht nur seine) Musik hochladen koennen. Seiten,
die urspruenglich nicht fuer die Musik entwickelt wurden, begann die
Funktionalitaet von Musik-Anwendungen, neue Dienste zu erweitern - und die
Konkurrenz war verwirrt. Und dann haben die Machern von Qbox eine Suchmaschine fuer
die Musiktitel, die auf soziale Netzwerke gelegt, erfunden. Qbox ist einen
Vermittlungsplattform geworden, die den Nutzer auf Ihre Lieblings-Künstler zu
finden und neue zu wissen, hilft.
Wenn man nach
etwas Bestimmtes nicht sucht, sondern wollt einfach nur, um Musik in Stimmung
zu hoeren, dann ist es besser die Tags zu benutzen. Sie zeigen die Genre-Zugehoerigkeit
in Qbox. In einer Tags-Wolke auf Qbox
sind ueber 100 Genres, ohne Ueberschneidungen.
Neben der
Suchfunktion von Musik in sozialen
Netzwerken bietet Qbox eine Tools-Reihe fuer die Tracks Organisation – Playlistaufnahme,
downloaden (falls es vom Eigentuemer der Spur vorgesehen), die Moeglichkeit,
einen Link teilen, etc. Es gibt auch ein
Client-Programm QPlayer (Windows), die dieselbe Funktionalitaet hat, wie die
Website.
Innerhalb
von wenigen Jahren seit seiner Markteinfuehrung ist Last.fm einem Standard der
musikalischen Gemeinschaft geworden. 21 Millionen Anwender in 200 Laendern ist natuerlich ein Erfolgsquote, wie auch die
Tatsache, dass die amerikanischen Medienriese CBS Corp im 2007 Last.fm für $
280 Mln gekauft hat.
Last.fm
sammelt detaillierte Statistiken, welche Musik die Benutzeren hoeren, und dann
auf der Basis baut die einzelnen Bewertungen, nimmt Empfehlungen und hilft (mit
mathematischer Praezision durch die Berechnung des Koeffizienten der Vertraeglichkeit)
die Personen mit aehnlichen Musikgeschmack bestimmen (“Nachbaren”).
Viele
Audio-Player unterstuetzen heute die Absendung der Statistik nach Last.fm, so muss
die Benutzer nur in den Einstellungen die Parametr Ihr Konto hinzuzufuegen.
Viele
Musiker erlauben Last.fm ihrer Platten zu spielen, so kann man Last.fm und
Flash Player als Internet-Radio mit programmierbaren Inhalte benutzen. Last.fm
erzeugt einen Strom von der meistgespielte Tracke, sowie von der Tracke, die der
Service fuer Sie geeignet erachtet. Sie koennen einen Strom mit den Tracke
waehlen, die ihre Freunde und Nachbarn hoeren, oder Sie koennen auch einen Lieblingskuenstler angeben und
Last.fm wird aehnliche Musik waehlen. Je
mehr Statistiken ueber Sie Last.fm erhobenen hat, desto besser wird die Arbeit
mit diesen Empfehlungen sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen