Montag, 7. Januar 2013

Crowdfunding

Eine neuartige aber sehr beliebte Möglichkeit, jungen Bands beim Aufstieg im Musikbusiness zu helfen ist das sogenannte „Crowdfunding“
Auf Internetseiten wie „kickstarter“ oder „sellaband“ können Bands ihre Fangemeinde (= "Crowd") bitten bzw. sie dazu aufrufen, Geld in die Band zu investieren um den Musikern beispielsweise die Produktion ihres ersten Albums oder der ersten großen Konzert-Tournee zu finanzieren. 
Als Dankeschön bekommt jeder „believer“ (=hier: Unterstützer, Förderer, Spender) ein Geschenk von der Band, je nachdem wie viel Geld er oder sie investiert.
Beispielsweise erhält ein besonders spendierfreudiger Fan gratis CDs, Geschenkspakete mit Fanartikeln, ein privates Wohnzimmer-Konzert oder signierte Instrumente der Bandmitglieder.

Es gibt zwei verschiedene Modelle:
- “Keep it all” bedeutet die gesammelte Summe kann vom Künstler verwendet werden, unabhängig davon, ob der Ziel-Betrag erreicht wurde oder nicht. 
- “All or nothing” bedeutet, dass nur bei Erreichen des Ziel-Betrags das Crowdfunding Projekt als erfolgreich angesehen wird und nur dann der Betrag an die Band übergeben wird. Ist dies nicht der Fall, gilt das Projekt als fehlgeschlagen und die believer bekommen ihren Einsatz zurück.

Viele aufstrebende Bands nutzen dieses Prinzip um einerseits finanzielle Unterstützung zu genießen und andererseits eine starke Bindung zu ihren Fans und der Fans zur Band zu schaffen und aufrecht zu erhalten.
 
Beispiele für Crowdfunding Plattformen:
www.kickstarter.com
www.sellaband.com
www.startnext.at

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